Freiwilligenarbeit lokal fördern: Die Erkenntnisse nach drei Jahren Förderung
30. Nov. 2023
Das Projekt «engagement-lokal» kommt nach einer dreijährigen Förderphase zum Abschluss. 2019 wurde es auf Initiative der SGG gemeinsam mit 14 weiteren Trägerorganisationen mit einer nationalen Ausschreibung lanciert. An der Ausschreibung hatten rund 50 Gemeinden, Organisationen und Vereine teilgenommen. Zehn Teilnehmende wurden für die Förderphase ausgewählt und erhielten eine Anschubfinanzierung, sowie eine fachliche Unterstützung. Ziel war es, die lokale Freiwilligenarbeit gezielt zu unterstützen und modellhaft eine neue sektorübergreifende Zusammenarbeit auf lokaler Ebene zwischen Zivilgesellschaft, öffentlicher Hand und Wirtschaft zu initiieren.
Die Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts wurden in verschiedenen Formen aufbereitet. So geben «Leitfragen» Orientierung, wie die Freiwilligenarbeit auf lokaler Ebene gezielt gefördert werden kann. Ein «Argumentarium» hilft dabei, die nötige Unterstützung auf lokaler Ebene zu finden. Und eine «Übersicht zu den zehn Projekten mit zusammenfassenden Erkenntnissen» gibt Einblick in zehn erprobte Wege, um die Freiwilligenarbeit auf lokaler Ebene zu fördern, liefert Ideen und fasst die Erkenntnisse aus dem Projekt zusammen. Die Broschüren können über das Kontaktformular kostenlos bestellt werden oder hier direkt als PDF heruntergeladen werden:
- Erkenntnisse aus den geförderten Projekten, Oktober 2023
- Argumentarium Freiwilligenarbeit, Oktober 2023
- Leitfragen Freiwilligenarbeit, Oktober 2023
Nun sollen die Ergebnisse Interessierten – insbesondere weiteren Gemeinden und Vereinen auf lokaler Ebene – zugänglich gemacht werden.