Drei Workshops, drei Themen, drei Standorte

11. Jul. 2022

Bild Von IOS (11)

Im Mai und Juni dieses Jahrs hat «engagement-lokal» drei Workshops mit den zehn beteiligten Orten und Regionen an drei Standorten durchgeführt. Mit konkreten thematischen Workshops wurde einerseits die Tour durch die beteiligten Orte fortgesetzt und andererseits die Gelegenheit zum fachlichen Austausch gegeben. Die lokalen Projekte haben sich in ihren Räumlichkeiten präsentiert, Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten in den gemeinsamen Austausch und Fachleute vermittelten theoretische Grundlagen, ergänzt mit praktischen Beispielen.

Gestartet wurde mit dem Workshop in Eschlikon, Thurgau, welcher dem Thema «Physischer Ort als Anker für Freiwilligenarbeit» gewidmet war. Gemeinderätin Isabelle Denzler stellte das Wirken in der kleinen Gemeinde vor, wo mitunter ein physischer Ort der Begegnung entstanden ist. Weiter ging es dann nach Vernier, Genf, wo die Teilnehmenden mehr über die Thematik rund um die «Einbindung der Wirtschaft» erfahren konnten. Vor Ort berichteten Léa Guillaumot und ihr Team über das lokale Mentoring-Programm für die berufliche Reintegration und über die enge Kooperation zwischen Wirtschaft und Gemeinde in Vernier. Schliesslich endete die Tour in Lugano, Tessin, mit dem Workshop «Aufbau und Koordination der Freiwilligenarbeit». Marco Imperadore und Ishan Alpen stellten die vielfältige Arbeit der Associazione Amélie im Quartier Pregassona vor. Hier wurde ein breites und stark nachgefragtes Angebot für die Quartierbevölkerung geschaffen. In enger Kooperation zwischen Stadt und dem Verein gelang es auch Aussenräume attraktiv für die lokale Bevölkerung umzugestalten.

Bei allen drei Anlässen war der Vormittag den lokalen Projekten gewidmet. Sie präsentierten ihre Projekte, zeigten uns ihre Räumlichkeiten, berichteten von Erfolgen und auch den Herausforderungen, welche die Umsetzung mit sich bringt. An den Nachmittagen wurden Inputreferate von Fachpersonen präsentiert und in Workshops wurden die Themen vertieft behandelt.

Die Veranstaltungen veranschaulichten, welche Rahmenbedingungen benötigt werden, damit lokales Engagement sektorenübergreifend gefördert werden kann und wie verschieden die Herausforderungen sein können. Bewundernswert war zu sehen, auf welche unterschiedliche Art und Weisen die Förderung des Engagements ermöglicht werden kann und wie die jeweiligen Orte das Ziel der Stärkung des lokalen Engagements realisieren.

Gerne stellen wir hier die Programme und Slides der drei Veranstaltungen zum Download zur Verfügung:

Projektbesuch in Pregassona, Lugano.